Logo Medienverleih Erzbistum Köln
Sind Sie Neukunde? Registrieren

Die Mitte der Welt

  • Kategorie: Web-DVDs und Videos
  • Autor: Jakob M. Erwa
  • FSK-Freigabe: 12
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Produktionsland: Deutschland,Österreich

Ein 17-Jähriger sucht in einer wichtigen Lebensphase nach Orientierung und Identität, wobei er sich mit den düsteren Geheimnissen in seiner unkonventionellen Familie ebenso konfrontiert sieht wie mit persönlichen Gefühlswirren, als er sich in einen gleichaltrigen Mitschüler verliebt. Die temperamentvolle, bewegende Adaption des Romans von Andreas Steinhöfel fokussiert auf zentrale Aspekte der Vorlage und verzichtet damit auf viele Handlungsstränge und Figuren. Der Film nähert sich darüber aber höchst respektvoll und zärtlich seinem jungen Protagonisten an, womit er dem Kern des Romans nahe kommt, indem er an Toleranz und Aufrichtigkeit appelliert und die existenzielle Kraft von Gefühlen feiert. (Cinomat, Filmdienst)